Landratsamt Pfaffenhofen
2024-04-24T08:08:54+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p368724 Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-pfaffenhofen/img/job/logo_small.png Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE

Leistungssachbearbeiter für Asylbewerberleistungen (m/w/d)

Der Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm sucht für das Sachgebiet Soziales, Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Leistungssachbearbeiter (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit.

 

Aufgabenschwerpunkte

  • Beratung der Asylbewerber über Leistungen und Versorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) oder analog SGB XII
  • Antragsannahme und Antragsbearbeitung
  • Berechnung, Verbescheidung und Zahlbarmachung von laufenden und einmaligen Leistungen mit Unterstützung durch das Programm „OK-Sozius“ der AKDB
  • Einstellung der Leistungen und Aufhebung von Bescheiden bei Ausreise, Umverteilung, Anerkennung u.ä. mit eventueller Antragsstellung der Kostenerstattung an weitere Sozialleistungsträger
  • Leistungserbringung zur Krankenhilfe durch An- und Abmeldung nach § 264 SGB V und Prüfung der Leistungserbringung zur Krankenhilfe im Sinne von Kostenübernahmeerklärungen für stationäre Leistungen, Abrechnung von Arztrechnungen, Rezepten und Therapien sowie medizinischer Hilfsmittel nach § 4 und § 6 AsylbLG in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt
  • Anwendung der gängigen Microsoft-Programme
  • Kontakt und Austausch mit der örtlich ansässigen sowie der Zentralen Ausländerbehörde der Regierung von Oberbayern

Fachliche und soziale Kompetenz

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Fortbildung BL I bzw. Ausbildung zum Verwaltungswirt (2. QE) (m/w/d)
  • Ebenfalls bewerben können sich Personen mit einer dreijährigen Berufsausbildung (z. B. Rechtsanwaltsfachangestellte) zusammen mit einer einschlägigen Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenbereichen und Kenntnisse sowie Erfahrungen in der Anwendung von Gesetzen (m/w/d)
  • Team – und Kommunikationsfreudigkeit
  • Verständnis und Einfühlungsvermögen für soziale Angelegenheiten und Menschen jeglichen Alters und Herkunft in sozialen Notlagen
  • Bürgerfreundliches und sicheres Auftreten
  • Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude sowie Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit wird im Rahmen der Tätigkeit vorausgesetzt
  • Sichere Anwendung der gängigen Microsoft-Programme wie Outlook, Word und Excel
  • Englischkenntnisse und evtl. weitere Fremdsprachen wären von Vorteil

Wir bieten

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, je nach beruflicher Qualifikation, in der Entgeltgruppe 9a TVöD, vergleichbar Besoldungsgruppe A 9 BayBesG
  • Weiterbildung (Zertifikatslehrgang oder Beschäftigtenlehrgang I), sofern keine einschlägige Verwaltungsausbildung vorhanden ist
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem engagierten Team
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Einarbeitung in das breite und vielseitige Tätigkeitsfeld
  • Krisensicheren Arbeitsplatz
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge

 

Nähere Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne Frau Herrler als Sachgebietsleitung unter Tel. 08441 27-3400 oder die Bereichsleitung Personal, Frau Frank unter Tel. 08441 27-281.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen über das Online-Portal des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (www.landkreis-pfaffenhofen.de).

 

Standort: Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
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